Haus H in Erlangen

Das Eckgebäude als Abschluss einer Reihenhausanlage mit Entstehung Anfang der 1960iger Jahre wurde zum damaligen Zeitpunkt als Einfamilienhaus mit weitläufigem Garten konzipiert. Auf Grund der Hanglage des Grundstückes wurde ein Vorschlag zur Nutzungserweiterung zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung erarbeitet. Dieser Ansatz mit Refinanzierungsmöglichkeit konnte die Bauherrschaft überzeugen. Durch gezielte Eingriffe in die bestehende Grundrissstruktur und den Anbau einer Außentreppe ergaben sich großzügige Aufenthaltsräume der beiden autarken Wohnungen, wurden privatere von öffentlicheren Bereichen getrennt. Die vorgenommenen Änderungen sind in der Fassade mit Holzlamellen kenntlich gemacht und verleihen dem Gebäude eine zeitgemäße Anmutung. Die Außenbereiche sind durch die Hanglage strikt voneinander getrennt und gewähren den Bewohnern die ungestörte Nutzung der jeweiligen Gärten.

Realisierung: 2010
Baukosten: 175.000,- €

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben